Unterrichtsangebot

Mir ist es sehr wichtig auf jeden Reitschüler und seine Ziele individuell eingehen zu können und jeden Reiter dort abzuholen, wo er steht. Es gibt unterschiedliche Unterrichtsangebote, sowohl für Kinder als auch Erwachsene, sowohl für Anfänger als auch für fortgeschrittene Reiter. Diese möchte ich auf den nachfolgenden Seiten näher vorstellen. 

In meinem Unterricht ist mir die Harmonie und das Verständnis zwischen Reiter und Pferd sehr wichtig, ich betrachte Pferd und Reiter als Team, die lernen müssen, sich optimal zu verständigen. Der Unterricht orientiert sich an der klassischen Reitlehre.

Folgende Unterrichtsangebote gibt es:

Einsteigerkurse

Die Einsteigerkurse sind besonders auf junge Reiteinsteiger ab 5 Jahre ausgerichtet. Die Kinder erlernen spielerisch den Umgang mit dem Pferd, dazu gehört: Putzen, Satteln, Auftrensen, Führen, etc.
In kleinen Gruppen (3 Kindern teilen sich ein Pony), findet der Unterricht geführt und/oder an der Longe statt. An der Longe können die Kinder die Bewegung des Pferdes erfühlen und mithilfe von Sitzübungen die Balance auf dem Pferderücken lernen. Beim geführten Reiten lernen die Kinder Stück für Stück die Kontrolle über ihr Pferd zu erlangen (Wie treibe ich? Wie halte ich an?, ...)
Ziel der Einsteigerkurse ist es, die Kinder Schritt für Schritt zum selbstständigen Reiten zu fördern, sodass sie dann im Reit-Nachmittag weiterreiten können.

Termine Einsteigerkurse:


dienstags 15:30-16:30 Uhr

freitags 16:15-17:15 Uhr

freitags 17:15-18:15 Uhr

Reit-Nachmittag für Kinder

Der Reit-Nachmittag geht 2 bzw 2,5std (je nach Wochentag). In dieser Zeit hat jedes Kind seine individuelle Einzelstunde, die weitere Zeit dient der Vor-und Nachbereitung (putzen, satteln, etc.), sowie der Pferdepflege oder es findet zB Theorieunterricht statt. Die Kinder sind so weiterhin als Gruppe im Reitstall, können gemeinsam Zeit mit den Pferden verbringen und so auch Freundschaften pflegen. Außerdem werden sie in die täglichen Routinen miteinbezogen und lernen auch alles "drumherum".

Der Reitunterricht findet einzeln statt, sodass dieser auf jedes Kind individuell abgestimmt werden kann. Die Erfahrung zeigt, dass die Lernfortschritte sehr viel größer sind, da individuell auf Probleme, Ängste oder Wünsche eingegangen werden kann. Fortgeschrittene Kinder können an ersten Dressurlektionen pfeilen (zB Angaloppieren aus dem Schritt, Rückwärtsrichten,...) oder mit Stangen und Cavalettis langsam ins Springen hineinschnuppern.